Berechnung des Spezifitätswerts

Seitenbaum (Ausschnitt)

Tabelle: Spezifität
 

Berechnung

Das ist ein HTML-Element, es hat den Spezifitätswert 1 (Ergebnis: blau)

Das ist ein HTML-Element. Weil es zu einer Klasse gehört, erhält es den Spezifitätswert 10. Die Regeln der Klasse dominieren. (Ergebnis: orange)

Das ist ein HTML-Element (Spezifitätswert 1). Weil es auch zu einer Klasse gehört, erhält es zusätzlich den Spezifitätswert 10. Insgesamt also 11. (Ergebnis: lime)

Das ist ein HTML-Element. Weil es zu einer ID gehört, erhält es den Spezifitätswert 100. Die Regeln der ID dominieren. (Ergebnis: rot)

Das ist ein HTML-Element. Weil dazu ein style-Attribut gehört, erhält es den Spezifitätswert 1000. (Ergebnis: magenta)

Das ist ein HTML-Element. Da drei Elemente davor liegen, erhält es den Spezifitätswert 3. (Ergebnis: braun)

Für dieses Element ist keine Regel spezifiziert. Es vererben sich die Regeln aus den übergeordneten Elementen. Weil weder für div noch für section eine Regel spezifiziert wurde, gilt die Regel für body.